Menu

Neuigkeiten

WhatsApp-Kanal

Die SG Kirchardt hat seit kurzem einen WhatsApp-Kanal. Wenn ihr nichts mehr verpassen wollt, dann registriert euch über den QR-Code:



Schlachtfest im SG-Clubhaus am 02./03.03.2024
 


Altpapiersammlung am 10.02.2024 dieses Mal auch in Berwangen

Am 10.02.24 findet die erste Altpapiersammlung statt. Dieses Mal werden unsere Jugendlichen auch in Berwangen sammeln. Das heißt wir erweitern unser Gebiet und werden somit in der Gesamtgemeinde, also in den Ortsteilen Kirchardt, Berwangen und Bockschaft sammeln. Unterstützen Sie unsere Jugendlichen indem Sie ihr Altpapier auf die Straße stellen. Vielen Dank !



D-Jugend ist Kreis-Futsal-Meister


Am Sonntag, dem 04.02.2024 fand in Angelbachtal die Endrunde der Kreis-Futsal-Meisterschaften statt. Unsere D1 hatte sich hierfür souverän als Gruppenerster in den beiden Qualifikationsturnieren qualifiziert.

Im ersten Gruppenspiel wurde die JSG Sommerberg 2023 knapp aber nicht unverdient mit 1:0 bezwungen.
Im zweiten Spiel gewannen wir überlegen mit 3:0 gegen den SV Hilsbach.
Im letzten Gruppenspiel verloren wir durch Unachtsamkeiten mit 0:1 gegen die TSG Hoffenheim.

Als Gruppenerster ging es im Halbfinale gegen den FC Zuzenhausen. In einem spannenden Spiel trennten wir uns nach 10min 0:0 und ein 6m-Schießen musste die Entscheidung bringen. Nach fünf Schützen gab es immer noch keinen Sieger, so dass auch das 6m-Schießen in die Verlängerung ging. Hier konnten wir uns am Ende glücklich mit 4:3 durchsetzen.

Das Finale bestritten wir gegen die JSG Mühlbach/Eppingen. Nach Toren von Saphira Özmen und Ben Reinke konnten wir das Spiel verdient mit 2:1 für uns entscheiden.

Somit stand am Ende des Tages der Sieg in den Kreis-Futsal-Meisterschaften fest. Damit hat sich unsere D1 auch für die badischen Futsal-Meisterschaften am 25.02.2024 in der Albgauhalle in Ettlingen (Kreis Karlsruhe) qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs und unser Mädel. Starke Leistung!!!


Danke !

Die SG Kirchardt und der Förderverein bedanken sich bei allen Helfern, egal in welcher Funktion, die an den beiden Wochenenden im Januar 2024 so tatkräftig mitgeholfen haben und unsere Hallenturnierserie und Winterfeier zu einem reibungslosen Erfolg verholfen haben.


Ortsturnier

Zum diesjährigen Ortsturnier durften wir seitens SG wiederrum 12x Mannschaften in der Sporthalle Kirchardt begrüßen. Auch wurde der Fokus wieder auf die NICHT-Aktivenbereich gesetzt, wodurch in jeder Mannschaft maximal 2x aktive Fußballer vertreten sein durften. Neben spannenden Spielen wurde im Anschluss an jedes Vorrundenspiel ein 9m schießen abgehalten wodurch die Chancen zum Weiterkommen für spielschwächere Mannschaften nochmals deutlich erhöht wurden.

Nachdem sich aus den Vorrundenspielen 8x Teams für die Viertelfinalspiele qualifizieren konnten, standen sich im Halbfinale die Teams von „Not11“ und der Autoverwertung Herfel sowie die „Lug Lounge“ und die SG-Jugendtrainer#2 gegenüber. Im ersten Halbfinalspiel setzte sich das Team „Not11“ rund um U17-Bundesligatrainer Carsten Kuhn gegen den Autoverwertung Herfel mit 5:3 durch. Im zweiten Halbfinalspiel mussten sich die Vorjahressieger der SG-Jugendtrainer#2 einer stark aufspielenden „Lug Lounge“ geschlagen geben.  Das Spiel um Platz 3 wurde erst im 9m-schießen entschieden wo sich die Autoverwertung Herfel mit Ihrer Torwartkatze Mario H. souverän durchsetzen konnte. Im Finale um den Turniersieg sicherte sich die „Not11“ durch ein knappes 4:3 Platz 1.


Stimme-Cup

Am vergangenen Sonntag fand in der Sporthalle Kirchardt der jährliche STIMME-Cup statt. Insgesamt kämpften 12 Mannschaft in drei Gruppen um den Turniersieg. In Gruppe C konnte unsere erste Mannschaft ohne Punktverlust die Gruppe mit dem ersten Platz abschließen, ehe die zweite Mannschaft in Gruppe A das Nachsehen hatte und ausschied. Im Viertelfinale besiegte die erste Mannschaft die Sportfreunde Stockheim und traf im Halbfinale auf Türkgücü Sinsheim. In einem packenden Spiel unterlag die SGK mit 4:1. Das Spiel um Platz 3 gestaltete sich als Derby mit dem Nachbarn aus Berwangen. Das Spiel gewann die SGK jedoch klar mit 7:1 und ließ dem Gegner keine Chancen zu.

Im diesjährigen Finale standen sich TG Sinsheim und Türkspor Eppingen gegenüber. Mit purer Spannung bis zur letzten Sekunde ging es mit einem 3:3 Unentschieden in das Neunmeterschießen. Hier setzte sich das Team von TG Sinsheim durch und krönte sich zum Turniersieger.

Ein Glückwunsch geht auch an den besten Torschützen des Turniers mit 10 Treffern - Philipp Strähle.

Abschließend lässt sich sagen, dass der gesamte Turnierverlauf spannend und sehr fair verlief. Die SG Kirchardt bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften und Schiedsrichtern für den reibungslosen Ablauf.




Erfolgreicher Natursteinwerk-Dietz-Cup

Mit dem AH-Turnier am Freitag 12.01.2024 begann unsere Turnierserie. Schon in der Gruppenphase wurde deutlich, dass das Niveau sehr hoch war. Im Modus mit 2 5er Gruppen schied lediglich der Letzte jeder Gruppe aus, so dass es im Anschluss zum Viertelfinale kam. Hier setzten sich der FC Berwangen, der TSV Fürfeld, der TSV Güglingen und die SG Kirchardt durch. So dass es im Halbfinale zum Ortsderby Kirchardt gegen Berwangen kam, wo sich der FC knapp, aber nicht unverdient durchsetzen konnte. Im anderen Halbfinale behielt der TSV Güglingen gegen Fürfeld die Oberhand. Im kleinen Finale gewann die SG dann gegen Fürfeld das Elfmeterschießen und wurde somit Dritter. Im großen Finale blieb die Spannung aus, zu klar war der Spielverlauf im Endspiel und der TSV Güglingen gewann mit 2:0. Alles in allem ein faires Turnier mit anschließend ein paar gemütlichen Stunden in Foyer.



Hallenturniere und Winterfeier im Januar 2024

Schon jetzt wollen wir sie auf unsere beiden Wochenenden im Januar aufmerksam machen. An 5 Tagen rollt der Ball in der Sporthalle. Wie gewohnt wird die SG hier wieder für Speis und Trank in gewohnter Manier sorgen. Am 20. Januar steigt dann auch unsere alljährliche Winterfeier.

Die Termine im Überblick:

12.1. AH-Turnier

13./14.1. Jugend-Spieltage

19.1. Ortsturnier

20.1. Winterfeier

21.1. Aktiven Turnier (Stimme Cup)


Trainerwechsel

Nach dem wir unserem bisherigen Coach Andre Rott mitgeteilt haben, dass wir ab der neuen Runde ohne ihn planen, trat er wenige Stunden später mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück. Wir bedanken uns bei Andre nach drei erfolgreichen Jahren, mit der Vize-Meisterschaft in der vorletzten und die Meisterschaft in der letzten Saison als Höhepunkte. Ab der Rückrundenvorbereitung, die am kommenden Donnerstag, 11.01.2024 beginnt, übernimmt Denis Schwager alleine das Amt des Trainers. Für die Zweite ist nach wie vor Dennis Otterbach zuständig. Unterstützt werden die beiden von Marco Klingmann und Thomas Hafner.



Schlachtfest im SG-Clubhaus am 18./19.11.2023





Oktoberfest am 14.10.2023 in der Kirchardter Festhalle

Am Samstag, den 14. Oktober findet das nun schon traditionelle Oktoberfest in Kirchardt statt. Der Förderverein der SG Kirchardt veranstaltet zusammen mit dem TC Kichardt diese Veranstaltung, bei der die Feuerwehrkapelle und danach unser DJ wieder groß aufspielen werden. Karten gibt es bei der Metzgerei Pfenninger, dem Eiscafé Madeira (jeweils in Kirchardt) und der Bäckerei Deusch in Berwangen.



Mannschaftsfoto der 1. + 2. Mannschaft SG Kirchardt Saison 2023/2024

Das Bild zeigt unsere beiden aktiven Herrenmannschaften. Mit unserem Trainerteam um Andre Rott (Trainer 1. Mannschaft), Claudio Bellanave, Denis Schwager (beide Co-Trainer 1. Mannschaft) und Dennis Otterbach (Trainer 2. Mannschaft) sowie einigen Neuzugängen freut sich der Verein auf eine neue, spannende Spielzeit.



Rewe Vereinsaktion – 5.563 Scheine für die SGK

Wir sagen Danke für eure Unterstützung, gemeinsam haben wir 5.563 Vereinsscheine gesammelt. Folgende Prämien werden dafür ausgesucht, u. a. ein Sportgeräteschrank, Trainingsdummy, Slalomstangen, Markierungsteller und Fußball-Magnet-Taktiktafel.



Kirchardter Dorffest auf dem Gutshof in Bockschaft am 24./25.06.2023

Bei herrlichen Wetterbedingungen konnten nicht nur wir, sondern auch alle anderen Vereine sehr viele Besucher begrüßen und bewirten.
An dieser Stelle möchten wir uns im Namen des Fördervereins und der SGK bei allen fleißigen Helfern bedanken. Wir haben an beiden Tagen viele schöne gemeinsame Stunden mit allen Besuchern an unserem Getränkestand verbracht.
Es hat sich wieder einmal gelohnt, wir freuen uns schon auf das nächste Dorffest.



D A N K E  für die Unterstützung in der Saison 2022/2023 – Saisonabschluss mit Meisterfeier 27.05.2023

Die SGK bedankt sich bei allen Helfern, die einen geregelten Spielbetrieb ermöglicht haben. Dieses Dankeschön widmen wir unserer AH-Gruppe, die zu den Heimspielen bewirtet haben. Des Weiteren danken wir unserem Wirtschaftsausschuss, dem Platzkassier, Spielausschuss, Linienrichter (2. Mannschaft) für ihren unermüdlichen Einsatz. Vielen Dank auch für die freiwilligen Kuchenspenden die zu den Heimspielen zur Verfügung gestellt wurden.

Zuletzt bedanken wir uns bei allen treuen Fans, Sponsoren und Gönnern für den tollen Support, die uns während den Spielen aktiv und aus der Ferne begleitet bzw. verfolgt haben.

Doppelmeister wird man nicht jede Spielzeit, nochmals herzliche Gratulation vom Verein und von der Gemeinde Kirchardt für die Meisterschaft in der Kreisliga (1. Mannschaft) sowie die Meisterschaft in der Kreisklasse B2 (2. Mannschaft)! Deshalb wurde am vergangenen Samstag im Anschluss an die letzten Saisonspiele zusammen mit dem SGK-Anhang ordentlich gefeiert. Bei bestem Wetter kamen rund 100 Personen zusammen (Spieler, Familien, Jugend, Verantwortliche, Fans, Gönner), um die Saison bei leckerem Essen vom Catering Service und kühlen Getränken ausklingen zu lassen.

Nun haben sich die Mannschaften rund um das Trainerteam (1. u. 2. Mannschaft) sowie die Verantwortlichen eine kleine Verschnaufpause redlich verdient. Sobald wir mehr Infos für die neue Vorbereitungszeit haben werden wir über näheres berichten.

Wir hoffen, dass ihr unsere beiden Mannschaften auch in der neuen Runde wieder anfeuert.

Unsere 1. Mannschaft spielt in der kommenden Saison erneut in der Kreisliga, an dieser Stelle Glückwunsch an den Vizemeister FC Zuzenhausen 2, deren Mannschaft zur neuen Spielzeit in der Landesliga spielen wird. Unsere 2. Mannschaft startet nach dem Aufstieg die Mission A-Klasse.




Rückblick Mitgliederversammlung am 21.04.2023

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft Kirchardt 1920 e. V. fand am Freitag,
den 21.04.2023 im SG-Clubhaus statt. Die Vorstände Mario Herfel und Fabian Benz konnten 45
anwesende Mitglieder begrüßen.
Bevor von den Abteilungen berichtet werden konnte, führte Benz über das vergangene Jahr aus Sicht
des Vereins aus.
Für den Spielbetrieb führte Thomas Hafner aus, hier stehen beide aktiven Teams sehr gut da, die
Erste konnte nach der Relegationsniederlage trotz Verletzungen und anderen Ausfällen wieder an die
Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen. Auch in der Jugend, für die Jugendleiter Oertel
ausführte, wird tolle Arbeit geleistet und mit weit über 100 Jugendlichen Woche für Woche ein
Trainingsbetrieb vollzogen der seines Gleichen sucht. Für die AH-Abteilung berichtete Marco
Klingmann, der das Amt im Oktober übernahm. Hier ginge es darum den Trainingsbetrieb aufrecht zu
erhalten, was auch sehr gut funktioniert. Des Weiteren ging er auf ein paar außersportliche
Aktivitäten ein.
Für den Wirtschaftsausschuss war dann Helmut Kleinlein an der Reihe: Im vergangenen Jahr war die
SG wieder bei vielen Veranstaltungen Organisator und Ausrichter (Dorffest 2022, Fussball-Jugend
Camp, Oktoberfest 2022, Public Viewing bei der WM in Katar, die eigenen Hallenturniere).
Dennoch konnte trotz unter den schwierigen Situationen kein Verlust in der Vereinskasse laut
Kassenbericht verbucht werden, es ergab sich ein leicht zweistelliger Überschuss. Die Kasse wurde
von Armin Reinke und Günter Enslen geprüft und die Vorstandschaft wurde danach entlastet.
Bei den Neuwahlen wurden folgende Ämter für 2 weitere Jahre gewählt/bestätigt:
Spielausschuss (Thomas Hafner), AH-Abteilungsleiter (Marco Klingmann). Somit sind alle Ämter
innerhalb des Vereins besetzt. Vorstand Fabian Benz bedankte sich beim ausscheidenden AH-
Abteilungsleiter Thomas Zehender für sein mehrjähriges Mitwirken in der Vorstandschaft.
In einem weiteren Punkt wurden einstimmig von allen anwesenden Mitgliedern neue
Mitgliedsbeiträge beschlossen.
Folgenden Beitragsklassen werden neu festgesetzt, die allerdings erst im Folgejahr in Kraft treten.
Kinder bis 18 Jahre          60€ (alt 45€)
Erwachsene Mitglieder  70€ (alt 65€)
Familie                           110€ (alt 100€)



Altpapiersammlung 11.02.2023
Am Samstag, den 11.02., fand die erste Altpapiersammlung der SG Jugend im Jahr 2023 statt. Von ca. 9 - 12 Uhr waren unsere Jugendspieler in Kirchardt und Bockschaft unterwegs. Unterstützt wurden sie von Eltern und Ehrenamtlichen, die sich als Fahrer zur Verfügung stellten. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken. 
Ein besonderer Dank geht auch an die Firmen Kumpf und Wahl aus Kirchardt, die uns bei jeder Sammlung ihre großen Anhänger zur Verfügung stellen und natürlich an allen anderen Unterstützer, sei es für das Bereitstellen von Fahrzeugen oder schlicht für das Sammeln von Papier.


D-Jugend-Futsal Endrunde
Am Sonntag, den 05.02.2023, fand die Endrunde der Kreismeisterschaften der D-Junioren im Futsal in Gemmingen statt. Unser D1 hatte sich in den zwei Qualifikationsrunden souverän für diese Endrunde qualifiziert.
In einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld mit je vier Mannschaften in zwei Gruppen konnten wir uns nach einen 1:1 gegen die SG Waibstadt, einem 1:0 Sieg gegen den VfB Bad Rappenau und einem 3:0 Sieg gegen den FC Zuzenhausen auch hier als Gruppenerster für die Halbfinalspiele qualifizieren. 
Im Halbfinale unterlagen wir gegen den späteren Kreismeister, die TSG Hoffenheim, mit 0:3, die uns die einzige Niederlage des Tages zufügte.
Im kleinen Finale konnten wir dann den TSV Steinsfurt verdient mit 1:0 schlagen und belegten somit im Kreis Sinsheim einen hervorragenden dritten Platz bei den Futsalmeisterschaften. Die Jungs konnten sich noch über Sachpreise und Medaillen freuen.


D-Jugend-Futsal-Qualifikation (Rückrunde) & Jugendspieltage

Am vergangenen Wochenende fanden in unserer Sporthalle sowohl die Rückrunde der D-Jugend-Futsal-Qualifikation, als auch zwei E-Jugend- bzw. zwei Bambinispieltage statt.

Nachdem schon die Vorrunde sehr zufriedenstellen verlaufen war, konnte unsere D-Jugend auch die Rückrunde erfolgreich gestalten. Mit insgesamt 6 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage konnten wir uns mit Platz 1 in der Gruppe für die kommende Hauptrunde qualifizieren. Diese findet am Sonntag, den 05.02.2023 in Gemmingen statt.

Bei E-Junioren und Bambini werden nur Spieltage ohne Platzierungen ausgespielt. Bei den E-Junioren können wir auf eine erfolgreiche Durchführung mit jeweils zwei eigenen Mannschaften und insgesamt 18 Gastmannschaften zurückblicken. Bei den Bambini waren wir mit drei eigenen Mannschaften vertreten und hatten 13 Mannschaften zu Gast. Auch hier verliefen die Spieltage reibungslos und die Kleinsten konnten sich am Ende auf Ihre Medaillen freuen.


Hallenturniere und Winterfeier 2023

Während unsere sämtlichen Mannschaften sich in der Halle tummeln oder in der wohl verdienten Winterpause weilen, laufen im Hintergrund die Planungen für unsere zwei Wochenenden im Januar, vollgepackt mit Hallenturnieren aller Altersklassen, sowie unserer traditionellen Winterfeier. Wir laden die gesamte Bevölkerung, alle Fußballliebhaber und alle Freunde der SG schon jetzt ein! Halten Sie sich die Termine frei und unterstützen Sie unsere SG in dem Sie sich kulinarisch und fußballerisch bei uns verwöhnen lassen. Nach 2 Jahren coronabedingter Pause, freut sich Groß und Klein darauf!

Die Termine sind im Einzelnen wie folgt:

13.01.2023             AH-Turnier

14./15.01.2023     Jugendturniere (versch. Altersklassen)

20.1.2023               Ortsturnier

21.1. 2023              Winterfeier (mit toller Tombola und Spitzenunterhaltung)

22.1. 2023              Aktiven Turnier (Kraichgaustimme-Cup)


Public Viewing bei der SG Kirchardt - Winter WM in Katar

Die SG lud zur diesjährigen WM in Katar alle Fußball-Liebhaber zum Public Viewing im Clubhaus ein. Zu all den Spielen der deutschen Mannschaft war das Clubhaus geöffnet und die Fanarena mit Großbildleinwand stand bereit. Für das leibliche Wohl wurde auch bestens gesorgt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Besuchern bedanken die zu uns gekommen sind, auch wenn das Vorrundenaus der DFB Nationalelf eine große Enttäuschung für uns alle war. Ganz besonders hat uns gefreut, dass wir kurzfrisig die Kroatische Gemeinschaft zu ihren Kroatien Spielen begrüßen und bewirten konnten. Glückwunsch zu einem tollen 3. Platz bei der Winter WM. Zuletzt ein großer DANK an das Orga- und HelferTEAM das als top Gastgeber sehr überzeugen konnte.


Oktoberfest 2022


Anlässlich der Kirchardter Kerwe findet am Samstag, 22.10.2022 in der Festhalle das diesjährige Oktoberfest statt.
Der Förderverein 1992 SG Kirchardt e.V. und der TC Kirchardt präsentieren die Feuerwehrkapelle Kirchardt und DJ-Musik. Einlass ist um 18:00 Uhr, Beginn mit Fassanstich um 19.30 Uhr. Die Eintrittskarten kosten 8 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse. Der Kartenvorverkauf erfolgt in Kirchardt bei Metzgerei Pfenninger (Uhlandstraße 8) und Eis Café Madeira (Hauptstraße 11) sowie in Berwangen bei Bäckerei Deusch. Die Einwohner der Gesamtgemeinde Kirchardt sowie alle Interessenten aus nah und fern sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.


Mannschaftsfoto der 1. + 2. Mannschaft SG Kirchardt Saison 2022/2023

Am 12.07.2022 fand der Fototermin unserer beiden aktiven Mannschaften statt. Mit unserem Trainerteam um Andre Rott (Trainer 1. Mannschaft), Kevin Oliveira, Jonas Stötzel (beide Co-Trainer 1. Mannschaft) und Dennis Otterbach (Trainer 2. Mannschaft) sowie einigen Neuzugängen freut sich der Verein auf eine neue, spannende Spielzeit.
 

#STANDWITHUKRAINE PEACE.
Spendenaktion der SG Kirchardt mit den Partnern Förderverein 1992 SG Kirchardt und Firma Bugdoll+Pfleging GmbH zugunsten des Arbeitskreises Flüchtlingshilfe Kirchardt